Zum CSD 2023 in Hamburg konnte der LSVD Hamburg erfolgreich das Jugendaustauschprogramm „Rainbow Exchange“ fortsetzen.
Vom 31.07. bis 06.08.23 fand eine Jugendbegegnung mit LGBTIQ*-Aktivist*innen des Projektes Q-Space aus Tallinn statt. Für die Teilnehmenden aus Estland sowie den Herkunftsstaaten Russland, Ukraine und Belarus haben wir ein stattliches Besuchsprogramm organisiert, um über Menschenrechte sowie Erfolge und Herausforderungen für LGBTIQ* in Estland und Deutschland zu diskutieren.
Die Aktivist*innen konnten sich umfassende Einblicke in die Arbeit unserer Kooperationspartner*innen verschaffen und Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung ausloten.
Wir waren zu Gast bei Hein & Fiete, Hamburg International Queer Film Festival, MHC/Soorum und AIDS-Hilfe Hamburg.
Nach einer Rathausführung konnten wir uns mit Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin und Senatorin für Gleichstellung, Katharina Fegebank, sowie LSBTIQ+-Vertreter*innen der Hamburgischen Bürgerschaft und Gästen über den Stand der Gleichstellung und die Menschenrechtssituation in beiden Ländern austauschen.
Unseren Infostand auf dem CSD-Straßenfest konnte Q-Space am Freitag und Samstag nutzen, um Materialien auszulegen und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.
Bei der CSD-Demo waren wir als Fußgruppe dabei und mit unserem Banner gut sichtbar: „FROM ALL WALKS OF LIFE, WE FIND PRIDE IN UNITY“.
Für alle Teilnehmenden war es eine beeindruckende Woche, die ihnen einen Ort der Sichtbarkeit und des emotionalen Erlebens geboten hat – mit wertvollen Impulsen für die Entwicklung Queerer Kultur in Estland.
Noch keine Kommentare