0731975a6d

LSVD-Veranstaltungen auf dem Lesbenfrühlingstreffen 2010 in Hamburg

1) Out in Politik und Öffentlichkeit – Sichtbarkeit von Lesben stärken

Lesben gibt es überall. Viel zu oft sind sie nicht sichtbar oder werden verleumdet. In vielen Ländern der Welt kann ein Outing lebensgefährlich sein. Homophobie und Diskriminierung zeigen deutliche Spuren: Offen lesbische Politikerinnen sind selten, in der Öffentlichkeit und den Medien werden Lesben kaum gezeigt. Auch über lesbische Lebensformen in anderen Ländern wird viel zu selten berichtet. Dabei ist das eine wichtige Ressource für Unterstützung und Solidarität.

  • Anja Kofbinger,  Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin (Bündnis 90/DIE GRÜNEN)
  • Uta Kehr, Vorstand der Hirschfeld-Eddy-Stiftung
  • Renate Heike Rampf, Pressesprecherin LSVD

12:30 – 14:00 Uhr in der Staatlichen Handelsschule, Schlankreye 1

2) Mission Gegenaufklärung: Lesben im Fadenkreuz radikal-christlicher Gruppen

Fundamental-christliche Organisationen sind auf dem Vormarsch. Evangelikale Gruppierungen behaupten, dass Homosexualität unnatürlich und therapierbar sei, Lebensrechtler agitieren gegen das Selbstbestimmungsrecht von Frauen.

Die Impulse kommen immer häufiger aus den USA: So waren es evangelikale Kräfte, die die Verschärfung der antihomosexuellen Gesetzgebung in Uganda betrieben haben. Aber auch vor unserer Haustür sind sie aktiv. In dem Workshop geben wir einen Überblick über die beteiligten Personen, ihre Institutionen und Methoden. Wir diskutieren Formen der Gegenwehr und bieten Vernetzung an.&nb

  • Jennifer Graser, LSVD-Bundesvorstand und Jugendbeauftragte des LSVD
  • Christine Schön, Öffentlichkeitsarbeit LSVD

Ebenfalls um 12:30 – 14:00 Uhr in der Staatlichen Handelsschule Schlankreye 1

Mehr Infos auf der Website www.lesbenfruehling.de