Für oder gegen Gleichstellung von Lesben und Schwulen

Wie haben die Abgeordneten aus Hamburg abgestimmt?

13 Abgeordnete im Bundestag kommen aus Hamburg, die meisten treten auch im September zur Wiederwahl an. Während der vergangenen Legislaturperiode haben auch sie über die Gleichstellung der Lebenspartnerschaft, die Öffnung der Ehe und das Adoptionsrecht und so über die persönliche Lebenssituation von Lesben und Schwulen mitentschieden. In acht Fällen wurde namentlich abgestimmt, d.h. die Abgeordneten mussten persönlich Stellung beziehen.

Was haben Eure Wahlkreisabgeordneten gemacht? Wie haben sich die Spitzenkandidaten und -kandidatinnen aus Hamburg verhalten? Wer hat auch mal gegen die Linie der eigenen Fraktion votiert? Es lohnt sich in der Aufstellung des LSVD, nach einzelnen Personen zu suchen. In der Aufstellung des LSVD findet Ihr die Namen derer, die verlässlich für Gleichstellung eintreten und auch die Namen derer, die immer wieder für die Fortsetzung der rechtlichen Diskriminierung gestimmt haben.

Unsere Abgeordneten hatten die Wahl, im September haben wir sie!

638a8d0cd4

LSVD-Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013

Im April 2013 verabschiedete der LSVD-Verbandstag 10 Fragen zur Gleichstellung von Lesben, Schwulen und Transgender. Diese Wahlprüfsteine wurden an die im Bundestag vertretenen Parteien und an die Piratenpartei geschickt mit der Bitte um Beantwortung bis Anfang Juni. Die Antworten der Parteispitzen auf die Fragen des LSVD zeigen deutliche Unterschiede. Wer Engagement für gleiche Rechte, Vielfalt und Respekt will, sollte genau hinschauen.

Die Fragen des LSVD und die vollständigen Antworten der Parteien:

http://www.lsvd.de/politik/wahlpruefsteine/bundestagswahl-2013.html