Vorstellung Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt
und Fragenkatalog Diversity Check

Referierende: Eva Obernauer und Frank Kutscha

Die Anzahl der Teilnehmenden ist wegen der aktuell gültigen
Corona-Auflagen begrenzt. Bitte Anmeldung unter
duundich-hamburg@gmx.de oder 040 279 00 69.

Absagen wegen Platzbegrenzung bitten wir zu entschuldigen.

Veranstalter*innen:

DU&ICH – anders älter werden &  LAG Lesben + Schwule Hamburg.

Dienstag, 27. Oktober 2020 – 18:30 Uhr

Magnus-Hirschfeld-Centrum –  großer Saal –

Borgweg 8, Hamburg-Winterhude, U-Bahn Borgweg / Stadtpark

Vielfalt im Alter – Leben in Alten- und Pflegeeinrichtungen –

„Ich will doch so bleiben wie ich bin …” wünschen sich
viele LSBTI*, wenn sie nach einem geeigneten ambulanten
Pflegedienst oder stationären Alten-/Pflegeheim für sichoder dem/der Nächsten Ausschau halten. Werde ich gesehen und geachtet oder sag ich lieber nix, weil ich fürchte, nicht mehr so sorgfältig gepflegt zu werden, sobald meine sexuelle Orientierung oder sexuelle Identität bekannt wird?

Mit dem Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt hat die Schwulenberatung Berlin in Zusammenarbeit mit der LSBTI*-Community einen Fragenkatalog entwickelt, um die Dienste der Alten- und Pflegehilfe zu begutachten und Suchenden eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben.

Das Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt umfasst 120 Kriterien, davon 38 Pflichtkriterien. 80 Prozent der Kriterien müssen für den Erhalt des Qualitätssiegels erfüllt werden. Dieser Diversity Check verfolgt das Ziel die Einrichtungen/Dienste für LSBTI* zu sensibilisieren und das Pflegepersonal im Umgang mit LSBTI* zu stärken.

Das Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt ist darüber hinaus eine sichtbare Auszeichnung für ambulante und stationäre Alten- und Pflegeeinrichtungen, um darauf hinzuweisen, dass eine kultursensible Pflege für LSBTI* selbstverständlich zu ihrem Angebot gehört.

Die Referierenden Eva Obernauer und Frank Kutscha werden die 5 Themenbereiche vom Diversity Check erläutern und besprechen.