Foto One Billion Rising Hamburg

One Billion Rising Hamburg – Protest gegen Gewalt an Frauen!

Seit 2013 ruft die globale Kampagne One Billion Rising zum Protest gegen Gewalt an Frauen und Mädchen auf. Mit ihrem Tanz zu der Hymne „Break the Chain“ erheben sich Frauen und Mädchen immer am Valentinstag in über 160 Ländern und in über 100 deutschen Städten, um die Ketten der Gewalt und des Schweigens zu brechen!

One Billion Rising ist entstanden, da bisher jede 3. Frau weltweit (= 1 Milliarde, engl.: 1 billion) Opfer von Gewalt wurde. Weltweit und auch in Deutschland werden Frauen geschlagen, vergewaltigt, genitalverstümmelt, zwangsverheiratet, zur Prostitution gezwungen, erniedrigt und unterdrückt.

Die Hamburger Veranstaltung findet statt:

am 14.02.2018, 17-18 Uhr auf dem Ida-Ehre-Platz

Es gibt es mehrere öffentliche Tanztrainings.

Termine unter www.facebook.com/onebillionrisinghamburg

One Billion Rising, das ist nicht nur ein globaler Streik und eine Einladung zum Tanz, sondern ein Akt weltweiter Solidarität, und eine Weigerung, Gewalt gegen Frauen weiter totzuschweigen und als gegeben hinzunehmen.

Die #MeToo-Debatte hat gezeigt, dass sexualisierte Gewalt nach wie vor ein großes Tabuthema ist, auch in Ländern wie Deutschland, Frankreich oder USA. Noch immer wird sexuelle Belästigung und Gewalt zu selten angezeigt oder bestraft.

Das internationale Motto 2018 ist: „Solidarität“

  • RISE! Erhebt Euch – gegen jede Form von Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung-

sei es sexualisiert, körperlich, psychisch oder ökonomisch.

  • RESIST! Widersetzt Euch ausbeuterischen und patriarchalischen Strukturen –

für eine Welt ohne Gewalt gegen Frauen.

  • UNITE! Vereinigt und unterstützt Euch – denn ohne Solidarität unter Frauen kann es keine Veränderungen geben. Gemeinsam sind wir stark!

Weitere Informationen:
www.onebillionrising-hamburg.de
www.facebook.com/onebillionrisinghamburg
www.onebillionrising.org